de l'allemand par Henri Christophe ; préf. Un article de Wikipédia, l'encyclopédie libre. In Johann Nestroys Eine Wohnung zu vermieten (1962) und als Titus Feuerfuchs in Der Talisman (1969), als Untersuchungsrichter Porfiri Petrowitsch in Dostojewskis Schuld und Sühne (1969) und als Zauberkönig in Geschichten aus dem Wiener Wald (1968), aber auch in Shakespeare/Dürrenmatts König Johann (1970) und unter der Regie von Bernd Fischerauer in Wolfgang Bauers Uraufführung von Sylvester oder das Massaker im Hotel Sacher (1971) und als Dorfrichter Adam in Kleists Der zerbrochne Krug (1972), den er zuvor 1971 am Hamburger Thalia Theater gespielt hatte. von Hal Clay und Flo Nordhoff einen Auftritt. Als Meilenstein der Schauspielkunst gilt seine Verkörperung des betrogenen Eichmeister Anselm Eibenschütz in Bernhard Wickis Joseph-Roth-Verfilmung "Das falsche Gewicht" (1971), für die er 1972 mit dem Bundesfilmpreis-Filmband in Gold ausgezeichnet wurde.Helmut Qualtinger war von 1952-82 mit der Journalistin und Kinder- und Jugendbuchautorin Leomare Seidler verheiratet, mit der er einen Sohn hat, und ehelichte 1982 nach der Scheidung, die Wiener Schauspielerin Vera Borek. Biographie ... Droit d'auteur: les textes sont disponibles sous licence Creative Commons attribution, partage dans les mêmes conditions; d’autres conditions peuvent s’appliquer.
Neben und vor allem nach seinen Kabarettzeiten spielte er unzählige Theater-, Film- und Fernsehrollen, zuletzt 1986 den Mönch Remigio da Varagine in Der Name der Rose nach Umberto Ecos Roman an der Seite von Sean Connery. Helmut Qualtinger, né le 8 octobre 1928 à Vienne et mort le 29 septembre 1986 à Vienne est un acteur et écrivain autrichien. Er war 1961 der Oskar in Ödön von Horváths "Geschichten aus dem Wiener Wald" und spielte in der Verfilmung durch Maximilian Schell (1978) den Zauberkönig, Vater der Hauptfigur (Birgit Doll). GROSSE STIMMEN: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, Helmut Qualtinger liest "Mein Kampf", 1 DVD, Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk, 1 MP3-CD, Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat, Die letzten Tage der Menschheit. „Qualtinger liest Qualtinger (Gesamtausgabe)“, Preiser Records 90280 (4 CD). Helmut Qualtinger obtient son plus célèbre rôle alors qu'il est gravement malade, dans le film Le Nom de la rose dans lequel il joue Remigio de Varagine. https://sv.wikipedia.org/w/index.php?title=Helmut_Qualtinger&oldid=42361737, Österrikiska skådespelare under 1900-talet, Creative Commons Erkännande-dela-lika 3.0 Unported. September jährt sich sein Todestag bereits zum 30. „Qualtingers böseste Lieder“, Preiser Records 90312.
[2] Seine Meinungen und Kommentare schrieb er in einer bürgerlichen Zeitung, dem Kurier; beispielsweise von 1955 bis 1961 gemeinsam mit Carl Merz die wöchentliche Glosse Blattl vor’m Mund. Helmut Qualtinger. Zuletzt war er im 1. In den 70er-Jahren war er in "Grandison" neben Jean Rochefort, und als windiger Rechtsanwalt in Maximilian Schells Friedrich-Dürrenmatt-Verfilmung "Der Richter und sein Henker" (1975) zu sehen. Helmut Qualtinger, eignlich Helmut Gustav Friedrich Qualtinger, (* 8. Helmut Qualtinger: Werkausgabe. Deren erste Aufführung („Nur keck!“ von Johann Nestroy) wurde vom Schriftsteller Heimito von Doderer besucht, der den Regisseur und Hauptdarsteller Qualtinger ermutigte, diesen Weg weiterzugehen. Helmut Qualtinger galt eher als schonungsloser Kritiker des gemeinen Mannes denn als Kritiker der Mächtigen.
Note publique d'information : Acteur, journaliste et écrivain.