Als alle Spuren auf Randall hindeuten, behauptet der, ein Unbekannter hätte ihm den Tipp am Telefon gegeben. Die Kleine möchte gerne einmal so werden wie Gretchen und bittet ihr Vorbild um Hilfe bei ihrem Wettbewerbs-Projekt. Plötzlich muss für alles mit bunten Stickern bezahlt werden. Er erklärt Gus, dass sich im 1. Jetzt muss Ersatz her.
Für die Ashleys gibt es einen wichtigen Tag im Jahr: den Fliedertag.
Die Schüler T.J., Vince, Spinelli, Gretchen, Mikey und Gus erleben die große Pause auf ihre Art.
Das sind Streber mit geflickten Brillen, die sich während der Pause im Keller verschanzen, um an Schulprojekten zu arbeiten.
T.J. und seine Freunde haben sich auf einem Spielplatz ein wunderschönes Fort gebaut.
Nur einer darf die Liste übergeben. Denn der hat begriffen: Man sammelt, um eine gute Tat zu vollbringen und nicht, um am Wettbewerb teilzunehmen.
Tatsache! Das jährliche Fußball-Turnier rückt näher. Und ehe sich T.J. versieht, haben seine Freunde eine Wette auf ihn abgeschlossen: T.J. muss King Bob im Laufe des Tages einen Streich spielen. Allerdings weiß das die gegnerische Mannschaft und heuert den Reservekicker an. Er heißt James, ist sehr nett und trägt immer eine Sonnenbrille. Kann das Paar gewinnen? T.J. und seine Freunde wollen Gretchen helfen, aber die ist so enttäuscht, dass sie nicht eingreifen will. Unglücklicherweise gibt das eine schlechte Note.
Schließlich stammt es aus einer Zeit, in der kaum ein Schüler Geld für Bälle hatte. Come in to read, write, review, and interact with other fans. Vince will das nicht schlucken und sagt den ‚Meister-Köchen‘ mal so richtig seine Meinung. Plötzlich macht der Bus von Bertha schlapp: Totalschaden. Die Kleine hat ihr ganzes Leben lang schon in der Bücherei gehaust. Nicht nur das man ausgelacht wird, man muss auch noch zu Miss Finster, die das Malheur flickt. Als T.J. keine Stellung beziehen will, wenden sich plötzlich von ihm alle ab. Sie finden heraus, dass Prickleys Rivale Phillium Benedict, der die Sommerferien abschaffen will, für die Sache verantwortlich ist, und alarmieren die Schüler und Lehrer der Schule. Besonders die pensionierte Lehrerin und Hofaufsicht Ms. Prickly vermittelt oft das Bild eines verbitterten, alten und auf dessen eigene Karriere fixierten Schuldirektors, insgeheim aber bewundert er T. Der einzige Mitschüler, mit dem Randall halbwegs gut auskommt, ist Menlo. Prompt fällt er auf einen miesen Trick der gemeinen Ashley-Mädchen rein. Ihn wollen sie zu einem wunderschönen Bach mitnehmen, wenn er vorher ein paar Kaugummis im Süßigkeitsladen von Mr. Kelso klaut. Und natürlich wird sie sofort entdeckt. Und hinter diesem Diebstahl stecken natürlich die Ashleys. Gesagt, getan. Die Kinder sind anfangs nicht gerade von dieser Aufgabe begeistert, doch dann merken sie, dass sie mit den alten Herrschaften viel gemeinsam haben. Doch dann sorgt Spinelli plötzlich für einen ungewissen Wahlausgang. Das ist der ultimative Schulcomputer. Spinelli ist völlig verzweifelt. Er muss zwei Lotsen, die für ihn stimmen, beim nächsten Fahnenappell singen lassen. T.J. und seine Freunde überreden den 'Bücherwurm', mit ihnen in der großen Pause zu spielen. Substitute teacher Mr. E. captivates all the kids with his command of authority, except T.J. Gretchen turns to former yo-yo champ Tommy Tate to learn how to master the yo-yo. Mikeys Freunde sind entsetzt und versuchen, ihn zu heilen. Früher mussten unartige Kinder zur Strafe 30 Minuten mit dem Gesicht zur Wand stehen. Doch der bleibt stur und lehnt T.J. weiterhin ab. Als Mikey eines Tages die Hosennaht platzt, versuchen seine Freunde alles, um ihm diese Blamage zu ersparen - leider vergebens, denn Miss Finster hat bereits die Witterung einer geplatzten Naht aufgenommen... Gus ist stolz auf sich: Er hält den Rekord im Schulewechseln - zwölf Mal bis jetzt.
Nach jahrelangen Restaurierungsarbeiten wird die Gedenkstatue von Thaddeus T. Third, dem Namensgeber der Third Street School, endlich aufgestellt. Seine Freunde vermuten eine Schlägerei und plötzlich soll es sich um eine Heldentat handeln. Vince wird unausstehlich, weil er immer alles gewinnt. Anfangs sind die Schüler von dem Computer total begeistert. Ein kleines Problemchen gibt es allerdings noch: Die Premiere startet an einem Vormittag und ausgerechnet Miss Grotke will an diesem Tag eine Arbeit schreiben. Dem Boykott schließen sich alle andern aus der Klassen an - bis auf Mikey. Jeder ist heiß darauf, dem Leder den ersten Tritt zu versetzen. Das bringt die Mädchenwelt ganz schön durcheinander. Gus glaubt das. Und jetzt stürzen sämtliche Schüler in Klesos Laden und schmeißen ihr Taschengeld für Ajimbo-Spielscheibchen und Kaugummis raus.
Die sollen jeweils etwas über die Antike recherieren.